Preisverleihung & Lesung


Donnerstag, 26. April 2018, 20 Uhr, Literaturhaus Stuttgart

Preis der Literaturhäuser 2018: Jaroslav Rudiš


Preisverleihung und Lesung
Laudatio: Andreas Platthaus

Der diesjährige Preis der Literaturhäuser wird dem tschechischen Schriftsteller und künstlerischen Tausendsassa Jaroslav Rudiš verliehen. Seine Romane haben für Aufsehen gesorgt, sie wurden von Eva Profousová hervorragend ins Deutsche übersetzt. Rudiš hat zudem Theaterstücke, Kino- und Fernsehfilme, Hörspiele, Opernlibretti und Essays geschrieben. Zur Leipziger Buchmesse 2018 ist in der Edition Thanhäuser der erstmals auf Deutsch verfasste Kurzprosaband „Der Besuch von Herrn Horváth“ erschienen. Die Filmfassung des Romans »Nationalstraße« wird 2018 in die Kinos kommen, für März 2019 hat der Luchterhand Literaturverlag den ersten auf Deutsch geschriebenen Roman angekündigt. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Jaromír Švejdík - alias Jaromír 99 - gestaltete Rudiš 2012 die Graphic Novel »Alois Nebel« (Voland & Quist). Das Literaturhaus Stuttgart konzipierte zum Band eine Comicausstellung, die in ganz Europa gezeigt wurde. Ein anderer Grenzgang führte den heute in Berlin und Tschechien lebenden Rudiš zur Musik. 2013 gründete er mit dem in Tschechien auch als Rocksänger gefeierten Jaromír 99 die "Kafka Band", die eine CD zu Franz Kafkas Romanfragment »Das Schloss« einspielte und Konzerte in ganz Europa gab.

Jaroslav Rudiš zeichnet die Figuren seiner Texte mit Ironie und feinem Gespür für Alltagsängste. Dabei begibt er sich an die Ränder der Gesellschaft, in den Untergrund, um den Blick auf die Wirklichkeit zu schärfen. Mit dem Preis der Literaturhäuser 2018 ehren die Programmleiterinnen und Programmleiter der im Netzwerk verbundenen Literaturhäuser Jaroslav Rudiš sowohl für sein literarisches Werk als auch als herausgehobenen Crossover-Literaturvermittler. In seinen öffentlichen Auftritten, Lesungen und Diskussionen versteht er es, sein Publikum durch sein leidenschaftlich-empathisches Auftreten zu begeistern.

Die Veranstaltung findet im Literaturhaus Stuttgart statt.

Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U1 / 2 / 9 / 14, Bus 41 / 43
Haltestelle Berliner Platz/Liederhalle.

Eintritt: Euro 10,-/ 8,-
Verkauf über das Literaturhaus
www.literaturhaus-stuttgart.de


Logo

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |